zur Karte

Salatbauer

Heiner Sievers - BEHR Gemüsegarten

Der Salat

Heiner Sievers - BEHR Gemüsegarten

Salatbauer

Immer eine leichte Brise

Im niedersächsischen Seevetal, rund 30 Kilometer südlich von Hamburg, leitet Heiner Sievers die Produktion von BEHR Gemüsegarten. Der gebürtige Hamburger Jung liebt an seiner norddeutschen Heimat vor allem die Elbe – und wie seine Pflanzen das moderate Klima: „Nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu nass und nicht zu trocken, das ist zum Beispiel ideal für den Eisbergsalat. Der ist nämlich recht hitze- und trockenheitsempfindlich“, erklärt Sievers.

Der Bauernhof

SalaRico, erfunden von BEHR in Seevetal

Der Gemüsegärtner ist Herr über 900 Hektar im Landkreis Harburg, die er mit etwa 400 Saisonkräften bearbeitet. Rund 50 Prozent der Felder sind mit Eisbergsalat bestellt, die andere Hälfte mit Kohlrabi, Kopf- und Feldsalat, Radieschen und „SalaRico“: SalaRico ist eine Kreuzung aus Römer- und Eisbergsalat und eine BEHR-eigene Erfindung. Nach dreijährigem Versuchsanbau auf einem Acker bei Seevetal wird der Salat seit 2007 erfolgreich produziert. „Er ist knackig wie Eisberg- und aromatisch wie Römersalat und schmeckt zuckersüß“, schwärmt Heiner Sievers. Der Gärtner gibt jedoch zu, dass sein Favorit der gute alte Kopfsalat sei: „Ich mag ihn mit einem Dressing aus saurer Sahne, Zitronensaft und Zucker, und dazu esse ich gern Bratkartoffeln und Roastbeef.“

Multi-kulturelle Mannschaft

Jeder seiner rund 50 Kollegen im festen Team von BEHR Gemüsegarten hat eigene Präferenzen für das BEHRsche Gemüse: „Wir sind eine lustige Multi-Kulti-Truppe aus 19 Nationalitäten, darunter die Türkei, Rumänien, Polen, Togo und Vietnam“, erzählt der Betriebsleiter, „da kommen jede Menge Esskulturen zusammen.“

Die BEHR AG wird in vierter Generation von Rudolf und Christiane Behr geführt. Die Geschichte des Familienunternehmens begann 1882 mit einem kleinen Hof in Rosenweide an der Elbe. Früher wurde das Gemüse mit Schuten über den Fluss und weiter zum Hamburger Großmarkt befördert. Heute verlassen im Sommer rund 70 LKW täglich das Kühllager in Seevetal. Bereits seit den 1990ern ist BEHR Partner von REWE und bereichert unter anderem das Regional-Sortiment „aus Niedersachsen“. Die Firmengruppe ist europaweit tätig und hat weitere Produktionsstandorte in Deutschland und Spanien. Trotzdem ist sie bodenständig geblieben, setzt auf Nachhaltigkeit und die Verbindung von Tradition und Innovation. 

Frisch vom feld bis
in deinen REWE Markt

1
2
3

Entdecke tolle
Rezepte

Schließen