video

Idealist:innen, die sich gefunden haben

Das Bio-Landwirte-Ehepaar Klose und REWE Kauffrau Ursula Wintgens sind sich in vielen Punkten einig: der Liebe zu ihrer Region und regionalen Produkten. Vor allem aber beim Tierwohl. Denn sie wissen: glückliche Tiere, glückliche Kund:innen. Kein Wunder, dass die Lokal-Partnerschaft von Ursula Wintgens mit dem Hof Alpermühle schon seit Jahren ein Erfolg ist.

Die Lokal-Partner:innen

Wenn Kloses bei Ursula Wintgens im REWE Markt anrufen, sagen sie immer: „Hallo, die Hühner sitzen im Nest und wollen Eier legen. Wie viele sollen sie denn legen?“, und bekommen als Antwort etwas wie: „Drei Kisten hätten wir gerne – da dürfen sie gleich mal loslegen!“ Der Hof Alpermühle versorgt aber nicht nur seine gefiederten Mitarbeiterinnen mit allem, was das Hühnerherz begehrt, sondern auch interessierte Kund:innen mit Fachkenntnissen und bleibenden Eindrücken. Das Wissen um die Wichtigkeit von Bildung ist ebenfalls etwas, das sie mit Frau Wintgens gemeinsam haben.

  • REWE Lokal-Partnerin Mechthild Klose

    Andreas und Mechthild Klose sind ursprünglich gelernte Gärtner und über Andreas’ Familie zu Hühnern gekommen. Artgerechte Haltung ist für sie kein Trend, sondern eine Selbstverständlichkeit. Sie verkaufen auch die kleineren Eier, die von jungen Hennen gelegt werden. Damit Kund:innen über solche Dinge aufgeklärt werden und sie nachvollziehen können, braucht es eine engagierte Geschäftspartnerin wie REWE Kauffrau Ursula Wintgens.

  • REWE Kauffrau Ursula Wintgens

    Auf einer Warenmesse für regionale Produkte 2010 traf Ursula Wintgens zum ersten Mal Andreas Klose an dessen Stand. „Die Eier will ich jetzt haben“, sagte sie daraufhin sofort. Ihr REWE Markt erhält seitdem zweimal wöchentlich eine Lieferung mit Eiern vom Hof Alpermühle. Manchmal kommen bei diesen Lieferungen auch Honig und andere Produkte von kleinen Betrieben aus der Nachbarschaft mit, als Freundschaftsdienst sozusagen. Es sind unter anderem diese netten Gesten, die zeigen, warum Wintgens von den Kloses von Anfang an angetan gewesen ist. Das beruht auf Gegenseitigkeit – so schätzt Mechthild Klose es, wie wertschätzend und innovativ Ursula Wintgens mit ihren Mitarbeitenden umgeht und ihr Team leitet.

Ursula Wintgens und Mechthild Klose gehen über eine Wiese, auf der Hühner nach Futter suchen.

Glückliche Mitarbeitende...

„Alle wollen glückliche Kund:innen haben, aber der Weg dorthin führt immer über glückliche Mitarbeitende. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Ich will nicht nur glückliche Kund:innen und Mitarbeitende, ich will verliebte Kund:innen und Mitarbeitende. Verliebte verzeihen kleine Imperfektionen und begegnen einander mit Anerkennung.“ Ursula Wintgens hat schon immer größten Wert auf harmonischen und respektvollen Umgang gelegt. Vielleicht wurde sie deshalb mehrfach als Ausbilderin des Jahres ausgezeichnet. Sie ist sich der Verantwortung für ihre 32 Mitarbeitenden und deren Familien bewusst – und zeigt ihre Wertschätzung auch gerne mit einem Augenzwinkern zu kuriosen Anlässen, wie zum Beispiel am Anti-Diät-Tag, als alle Mitarbeitenden ein kleines Geschenk bekamen, das in keinem Diätplan zu finden wäre. Werte, die sie mit den Kloses gemeinsam hat: Herzlichkeit, Fürsorge und Loyalität. Und natürlich auch Fachkompetenz. „Die wissen wirklich, was sie tun. Und was sie machen, machen sie mit Herzblut. Das schmeckt man den Eiern auch an“, so Ursula Wintgens, die gerne mit ihren Mitarbeitenden auf den Hof Alpermühle fährt, um mit den Hühnern zu schmusen.

...glückliche Tiere

„Wir betreiben hier ein Luxushotel für Hühner, denen geht es richtig gut!“ – Familie Klose hat sich bereits in den Achtzigern um artgerechte Haltung bemüht, als Legebatterien noch die Norm waren. Damals gab es noch keine Richtlinien für Bio-Eier – diese haben sie selbst mitentwickelt. Ihre Hühner haben daher jede Menge Auslauf, einen Scharrraum und erhöhte Sitzstangen, weil die Tiere instinktiv erhöht schlafen möchten, um sich vor Räubern zu schützen. Und ihnen steht jederzeit ein Wintergarten zur Verfügung.

Mehrere Hühnereier in der Hand von Ursula Wintgens.

Mit Bildung die Region stärken

„Wir unterstützen unsere Region mit Bildungsarbeit. Deshalb finde ich die Idee von Ursula mit dem Kindergarten auch so toll!“, erzählt Mechthild Klose. Schon jetzt kommen regelmäßig Schulklassen auf den Hof Alpermühle. In Zusammenarbeit mit Ursula Wintgens sollen in Zukunft auch Kindergartengruppen zu Besuch kommen. Kinder sind ihr besonders wichtig, daher unterstützt sie unter anderem das Kinderheim im Ort. Auf dem Hof bekommt man dann auch einmal ein Huhn auf den Arm und kann den Bezug zum Tier herstellen, den viele Menschen heute gar nicht mehr kennen. Genauso die Verknüpfung von Tier und Produkt. Bildungslücken werden geschlossen und das Verständnis für Lebensmittel vertieft. Frau Klose bringt das für sich und ihr Produkt schön auf den Punkt: „Wir können den Menschen zeigen, was es heißt, ein Ei zu legen.“ 

Rate doch mal

Na, fandest du das interessant? Dann teste dein Wissen und beantworte unsere Frage.

Wie viele Hühnerrassen gibt es in Deutschland?
Falsch
Es sind tatsächlich in etwa 180 Rassen, die in Deutschland gehalten werden.
Richtig
Etwa 180 Rassen haben sich in Deutschland etabliert.

Entdecke mehr Lokal-Partnerschaften

Wir arbeiten mit vielen verschiedenen lokalen Erzeuger:innen. Schau dir auch diese Partnerschaften an.

Aioli-Hersteller Robert Buljat und REWE Kaufmann Andre Becker.

Bonn: Aioli im Glas

Mit Robert Buljat und REWE Kaufmann Andre Becker haben sich zwei Lokalmatadore gesucht und gefunden. In Andre Beckers Bonner REWE Markt gibt es seitdem die Aioli aus der Tapas Bar Sa Finca im Glas.

Lokal-Partnerschaft entdecken
REWE Lokal-Partner Roberto Ghirloni und REWE Kaufmann Frank Runkel.

Düsseldorf: Eis aus der Manufaktur

Das handgemachte Schokoeis von Roberto Ghirloni gibt es nur in einem REWE Markt: bei Frank Runkel in Düsseldorf. Finde heraus, wie es zu ihrer Lokal-Partnerschaft kam.

Lokal-Partnerschaft entdecken

Dein Markt & du:  

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Regionale Produkte haben kurze Lieferwege und stärken die Wirtschaft in deiner Umgebung. Mit der REWE Lokal-Partnerschaft bringen wir immer mehr von ihnen in unsere Regale. Auch darüber hinaus übernehmen wir Verantwortung. Bist du dabei?

Regionale Landwirtschaft ausbauen Regionales Sortiment entdecken Verantwortung übernehmen