Visionen im Glas für die Region

Was passiert, wenn die wohl beste Aioli Deutschlands – so die Gäste der Tapas-Bar Sa Finca von Robert Buljat in Bonn – auf den als „Bester Supermarkt Deutschlands“ ausgezeichneten REWE Markt von Andre Becker trifft? Eine gemeinsame Geschmacksreise beginnt!

Zwei Lokalmatadore, ein Weg

Robert Buljat träumte von einer Tapas Bar. Andre Becker vom eigenen, ausgezeichneten REWE Markt. Beide haben ihren Traum in die Tat umgesetzt. Erfahre mehr über die beiden Lokal-Partner.

  • REWE Lokal-Partner Robert Buljat

    Robert Buljat hatte einen Traum. Er sah sich in seiner eigenen Tapas-Bar, wie er die Gäste bedient, die es sich bei ihm schmecken lassen – 2008 wurde aus der Vision Wirklichkeit. Dabei ist Robert nicht einmal Koch. Eigentlich gelernter Elektrotechniker, war die Gastronomie schon immer seine heimliche Leidenschaft. Zwischen seinen Gästen, da fühlt er sich wohl. 
     
    Nicht am Herd zu stehen, hinderte ihn aber nicht daran, eine weitere Vision Realität werden zu lassen: eine eigene Aioli. „Eine Tapas-Bar ohne eine eigene, handgemachte Aioli ist keine richtige Tapas-Bar“, findet er. 

  • REWE Kaufmann Andre Becker

    REWE Marktleiter Andre Becker hat eine Vision. Obwohl er den größten REWE Markt in NRW leitet, sieht er sich schon in seinem eigenen Markt. „Klar ist der Markt dann kleiner – aber dafür komplett meiner!“ In seiner Vision taucht auch ein Produkt deutlich auf: Roberts Aioli. „Die Menschen kommen zu uns mit einer Emotion. Gestern waren sie in der Sa Finca und heute wollen sie die Aioli unbedingt in ihrem Markt kaufen. Das ist für mich Regionalität“, resümiert er.

Visionen im Glas für die Region

Mit seinen Köch:innen experimentierte Robert so lange, bis eine Aioli herauskam, die nach seiner Vorstellung schmeckte. Und ging dabei auch unkonventionelle Wege. „Die Köch:innen meinten, dass Zitrone in einer Aioli nichts zu suchen hat, aber ich konnte mich durchsetzen, denn ich weiß einfach, was gut schmeckt.“ Bis heute ist das Rezept unverändert. 
 
Von Anfang an ist die „Sa Finca“-Aioli das Aushängeschild und die Visitenkarte des Restaurants. Das hat den schönen Nebeneffekt, dass die Gäste häufig ein Gläschen der Wunder-Creme mit nach Hause nehmen wollen. Schließlich häufen sich die Anfragen so sehr, dass Robert zusammen mit seinem Schwager beschließt, die Aioli in größeren Mengen zu produzieren und in regionalen Supermärkten zu vertreiben. 

Da zu den Stammkund:innen auch REWE Mitarbeitende zählen, rennen die beiden einige offene Türen ein und heute ist REWE der wichtigste Partner. 

REWE Kaufmann Andre Becker und Lokal-Partner Robert Buljat essen gemeinsam Aioli mit Brot.

Ein Geheimtipp wird Verkaufsschlager

Auch für REWE Marktleiter Andre Becker sind Frische, Regionalität und Nachhaltigkeit wichtig. Das spiegelt sich unter anderem in dem Nachhaltigkeitspfad wider, der die Kund:innen über 13 Stationen zu einem noch nachhaltigeren Einkauf leitet. 
 
Deshalb wird er auch sofort hellhörig, als er von der Aioli im Glas erfährt (die einzige ihrer Art). Das ist ein Produkt nach seinem Geschmack – im wahrsten Sinne des Wortes. Die logische Konsequenz: Robert und Andre werden Lokal-Partner. Für Robert erfüllt sich damit eine weitere Vision. Er sah seine Gläser schon immer in dem zurzeit als „Bester Supermarkt Deutschlands“ ausgezeichneten Markt stehen. 

Robert Buljat und Andre Becker mit Mundschutz und Haarnetz in der Großküche. Gemeinsam füllen sie Aioli in Gläser ab.

Die Geschmacksreise geht weiter

Vom Erfolg seiner Aioli beflügelt, tüftelt Robert mit seinen Köch:innen an weiteren Geschmacksrichtungen. So gibt es neben dem Original mittlerweile die Sorte Tomate. Die Chili-Variante ist fast marktreif und auch eine vegane Variante soll es geben. „Der Unterschied zu damals? Diesmal sagt keiner mehr, das gehöre aber nicht in eine Aioli“, lacht er. 
 
Andre freut sich schon auf die neuen Produkte. „Da ist noch jede Menge Potenzial, die Aioli wird definitiv ein Lokalmatador werden.“ Deshalb ist für Robert und Andre klar, dass sie auch in Zukunft den Weg gemeinsam gehen werden – und sich Roberts Kreationen schon bald auch in Andres eigenem Markt im Regal finden lassen.

Rate doch mal

Na, fandest du das interessant? Dann teste dein Wissen und beantworte unsere Frage.

In welchem Jahr wurde das erste Aioli-Rezept schriftlich festgehalten?
Falsch
Bereits 668 Jahre früher, im Jahr 1024 wurde das erste Rezept schriftlich festgehalten.
Richtig
1024 wurde das erste Rezept für die Nachwelt verewigt.

Entdecke mehr Lokal-Partnerschaften

Du fandest die Geschichte von Robert Buljat und Andre Becker interessant? Dann könnten diese Lokal-Partnerschaften auch spannend für dich sein. 

Mechthild Klose und REWE Kauffrau Ursula Wintgens füttern gemeinsam Mechthilds Hühner.

Nümbrecht: frische Eier, glückliche Hühner

Glückliche Hühner, glückliche Kund:innen: Für das Bio-Landwirte-Ehepaar Klose und REWE Kauffrau Ursula Wintgens steht das Tierwohl an erster Stelle. Und das wissen auch ihre Kund:innen zu schätzen.

Lokal-Partnerschaft entdecken 
REWE Kaufmann Frank Runkel isst Eis in Roberto Ghirlonis Eisdiele.

Düsseldorf: Eis aus der Manufaktur

Eine Eissorte die es nur in einem REWE Markt gibt? Eismacher Roberto Ghirloni aus Düsseldorf macht’s möglich und REWE Kaufmann Frank Runkel freut sich darüber. Natürlich gibt’s auch die Klassiker – vor allem Schokoeis spielt eine große Rolle.

Lokal-Partnerschaft entdecken

Dein Markt & du:  

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Vertrauensvoll mit lokalen Lieferant:innen zusammenarbeiten: Dafür steht die REWE Lokal-Partnerschaft. Sie stärkt die Wirtschaft in den Regionen. Und bringt regionale Produkte auf kurzem Weg in deinen Markt. Entdecke, wie wir noch Verantwortung übernehmen. Und was du in deinem Alltag tun kannst.

Regionale Landwirtschaft ausbauen Regionales Sortiment entdecken Verantwortung übernehmen