Lokaler geht’s nicht

Im rückwärtigen Bereich von Olga Bergs REWE Markt herrscht geschäftiges Treiben. Die Luft ist erfüllt vom Summen zahlreicher Bienen, die hier emsig ihrer Arbeit nachgehen. Doch, woher kommen sie und warum ist ausgerechnet ein REWE Markt ihre Bleibe während der Saison?

Zwei, die eine blütenreine Lokal-Partnerschaft führen

Olga und Jan kennen sich schon aus der Zeit, bevor sie eigenständige REWE Kauffrau wurde – er war Kunde und sie leitete die Filiale. Hier kam sie dann auch das erste Mal in den Genuss von Jans Honig. Sofort war für sie klar: Sollte sie irgendwann mal einen eigenen Markt haben, kommt der Honig direkt bei ihr ins Regal. Ende 2019 war es dann endlich so weit. Somit stand einer „süßen“ Beziehung nichts mehr im Wege! 

  • REWE Lokal-Partner Jan Fischer

    Jan Fischer ist Imker aus Leidenschaft, der sein Hobby noch nicht zum Beruf gemacht hat. Jan, gelernter Tischlermeister, arbeitet nach einer Umschulung zum Sozialarbeiter an einer Allgemeinen Bildungsschule. Allerdings nicht Vollzeit, weshalb er sich auf die Suche nach einer weiteren sinnvollen Beschäftigung machte. Und so kam es, dass Jan, gemeinsam mit einem guten Schulfreund, ungefähr 2013 einen Imkerei-Kurs besuchte („Angeln ist nicht so unser Ding.“). Mittlerweile hat er 30 Bienenvölker und sein Honig ist in der Region buchstäblich in aller Munde. 

  • REWE Kauffrau Olga Berg

    Olga Berg hatte schon immer ein Faible für Produkte und Partner:innen aus der Region. Sie ist eine quirlige Unternehmerin, die offen für neue Ideen ist und viele Sachen ausprobiert. So bietet sie neben dem Honig auch noch einige Flaschen von Jans Met in ihrem Markt an.  

Olga Berg und Jan Fischer betrachten ein Glas mit REWE-eigenem Honig.

REWE-eigener Honig: Lokaler geht’s nicht

„Ich kann mit Olga einfach kurz telefonieren, dann stelle ich ihr was ins Regal“, sagt Jan. Aufgeschlossen wie sie ist, war Olga auch direkt Feuer und Flamme, als sie gefragt wurde, ob sie an einem Pilotprojekt von REWE teilnehmen wolle. Es kam die Idee auf, Flächen auf oder um die Märkte herum zu nutzen, um REWE-eigenen Honig zu produzieren. Ein Heimspiel für Olga, hat sie doch mit Jan den passenden Imker in der Hinterhand. 

Jan Fischer und Olga Berg auf einer Obstwiese. Jan holt eine Honigwabe aus einem Bienenstock.

Die Saisonarbeiterinnen

Gesagt, getan, gebracht – seitdem verbringen einige von Jans Bienenvölkern die Saison von April bis September im hinteren Bereich von Olgas Markt und sorgen dafür, dass waschechter REWE Honig in die Regale kommt. 

Rate doch mal

Na, fandest du das interessant? Dann teste dein Wissen und beantworte unsere Frage.

Wie schnell kann eine Biene fliegen?
Falsch
Mit bis zu 32 km/h sind sie mehr als dreimal so schnell unterwegs.
Richtig
Bienen geben richtig Gas und können bis zu 32 km/h schaffen.

Entdecke mehr Lokal-Partnerschaften

Frische Backwaren vom Bio-Bauernhof. Obst und Gemüse aus nächster Nähe. Schau dir auch diese beiden Lokal-Partnerschaften an.

Ein Bild von Sophia Sucholas vom Pfarrgut Taubenheim.

Radebeul: Brot und Milch vom Pfarrgut

Das ehemalige Pfarrgut Taubenheim ist jetzt ein Bio-Bauernhof. Hier werden schon in zweiter Generation frische Backwaren und Milch produziert. Die gibt’s auch ganz in der Nähe: in Björn Keysers Markt in Radebeul.

Lokal-Partnerschaft entdecken 
Ein Bild von Stefan Lenk und Eberhard Schmücker.

Bottrop: hoffrisches Obst und Gemüse

Der REWE Markt von Stefan Lenk und der Schmücker-Hof: Hier arbeiten zwei Familienunternehmen zusammen. Landwirt Eberhard Schmücker beliefert den Markt mit erntefrischem Obst und Gemüse – von Spargel bis Blaubeeren.

Lokal-Partnerschaft entdecken

Dein Markt & du:  

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Mehr regionale Produkte in den REWE Märkten, eine stärkere Wirtschaft in den Regionen: Unter anderem das ermöglicht die REWE Lokal-Partnerschaft. Finde heraus, wie wir noch Verantwortung übernehmen. Und was du selbst in deinem Alltag tun kannst.

Regionale Landwirtschaft ausbauen Regionales Sortiment entdecken Verantwortung übernehmen