REWE Kaufmann Kornelius Golbik
Fleischerin Rita Cibis

Wissen, wo das Fleisch herkommt

REWE Kaufmann Kornelius Golbik ist wichtig, dass sich seine Kunden mit dem Sortiment identifizieren können. Deshalb sind in den Regalen regionale Produkte unverzichtbar für ihn. Diese Philosophie ist die Grundlage für die Zusammenarbeit mit Metzgerei-Besitzerin Rita Cibis.

„Ich habe das schon immer so gelebt, dass ich meinen REWE Markt auch als Treffpunkt, als Spiegelbild der Region und als Markt der Gemeinde gesehen habe. Für mich war es schon immer sehr wichtig, dass ich örtliche Produkte bei mir anbiete. Damit sich die Menschen aus der Region auf eine Art mit dem Laden identifizieren können“, erklärt Kornelius Golbik. Das ist auch der Grund dafür, dass in seinem REWE Markt unterschiedliche Produkte aus dem Umland zum Sortiment gehören – Obst, Gemüse, Fisch, Kaffee oder auch Blumen.

Das Kaufverhalten der Kunden hat sich verändert

Kornelius Golbik ist zwar ein sogenannter „Zugezogener“, aber er kennt sich trotzdem in und um Mömbris bestens aus. Daher ist er auch derjenige, der zielstrebig auf die Erzeuger zugeht, wenn ihn ein Produkt interessiert. So kam auch beispielsweise der Kontakt zu Rita Cibis zustande, die mit ihrem Mann eine Metzgerei in Mömbris bei Aschaffenburg betreibt. Sie erinnert sich zurück: „Seit drei Jahren pflegen wir nun schon mit Herrn Golbik eine geschäftliche Beziehung. Er ist damals auf uns zugekommen und hat uns gefragt, ob wir nicht als regionaler Anbieter unsere Waren in seinem REWE Markt präsentieren möchten.“ Nach einer kurzen Bedenkzeit hat sich Rita Cibis dazu entschlossen und ist froh über diese Entscheidung. „Für uns war es absolut der richtige Weg und eine gute Entscheidung. Das Kundenverhalten hat sich verändert: Man muss akzeptieren, dass Kunden heutzutage gerne ihren Einkauf in einem Laden erledigen wollen. Vor allem aus Zeitgründen.“

Eine Zusammenarbeit über den REWE Markt hinaus

Die Zusammenarbeit zwischen Kornelius Golbik und Rita Cibis läuft auf Vertrauensbasis. Die Auswahl der Produkte obliegt der Metzgerei-Fachfrau. Auch der Zeitpunkt, wann die Waren bereitgestellt werden. „Da sind wir sehr frei und können aber auch spontan auf Kundenwünsche und saisonale Gegebenheiten reagieren – wie beispielweise in der Spargelzeit oder in der Grillsaison“, berichtet Rita Cibis. „Das ist eine ganz tolle Sache. Wir haben mit Herrn Golbik auch schon die ein oder andere Probieraktion gestartet, zum Beispiel eine Bratwurst-Verkostung.“ Bei über 50 verschiedenen Sorten, die in der Metzgerei produziert werden, gibt es die unterschiedlichsten Kreationen – nicht nur bei der Verkostung. Darunter sind auch ausgefallene Varianten wie Whiskey-Cranberry oder Röstzwiebel-Bacon. Aber eben auch der Klassiker: die Bratwurst nach 70 Jahre altem Originalrezept. Und auch über den REWE Markt hinaus gibt es Projekte und Pläne für die Zukunft: zum Beispiel ein Familientag für den Gewerbeverein, in dem sich beide engagieren und ein Sommerfest.


Rate doch mal!

Wann wurde in Deutschland die Bratwurst das erste Mal urkundlich erwähnt?

RichtigIm Jungfrauenkloster von Arnstadt wurde der Kauf von Bratwurst auf einer Propsteirechnung festgehalten.
FalschDie Bratwurst wurde bereits im Jahre 1404 urkundlich erwähnt.

Diese Geschichte könnte dich auch interessieren

Eberhard Schmücker

Ein starkes Team, das den Pott zum Wachsen bringt

Seit Eberhard Schmücker einen traditionsreichen Hof übernahm, fährt er jedes Jahr süße Ernte ein: Erdbeeren. Kein Wunder, dass auch REWE Kaufmann Stefan Lenk auf den Geschmack gekommen ist.

Weiterlesen >