Spargel
Spargel, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Kartoffeln Christoph Werner

Aus Tradition für die Region

Aus der Region für die Region“ lautete von Anfang an der Grundsatz des Spargelhofs Werner. Täglich bemühen sich Christoph Werner und sein Team darum, ihrem hohen Anspruch an Qualität und Frische gerecht zu werden. Gearbeitet wird dabei in idyllischer Umgebung: „Das Herzstück unseres Unternehmens ist die Hofstelle in Deinste mit einem Fachwerkhaus aus dem Jahre 1848“, freut sich der Besitzer. 1984 wurde mit dem Anbau der edlen Stangen begonnen. Damals wurden sie noch ausschließlich über den Laden in der Hofstelle vertrieben. Auch wenn der Spargel inzwischen namensgebend für den Hof ist, wird mittlerweile viel mehr produziert. 1996 kamen dann die ersten Erdbeeren hinzu und vier Jahre später die Heidelbeeren. Seit 2008 werden Himbeeren angebaut und seit 2012 Kirschbäume, deren erste Ernte im Sommer 2014 probiert werden konnte.

Ein Musterbeispiel für gute Partnerschaft

Während der Spargelhof Werner zunächst „nur“ Lieferant für Spargel, Erdbeeren und Heidelbeeren war, hat er inzwischen gemeinsam mit REWE die Produktion um Konfitüren erweitert. REWE ist dabei nicht nur Abnehmer der Produkte, sondern hat Christoph Werner auch bei der Zertifizierung und Entwicklung unterstützt.

Energie, die nie endet

Der Spargelhof Werner ist aber auch noch auf eine ganz andere Art und Weise für die Region da: mit erneuerbarer Energie. Seit 2003 steht der Windpark Helmste-Deinste e. V., an dem der Hof beteiligt ist. Er versorgt mit einer Leistung von 50.000.000 kW pro Jahr ca. 12.500 Haushalte. Und 2009 ließ Christoph Werner das erste Dach einer Maschinenhalle mit Solarzellen versehen. Mittlerweile können durch den dort gewonnenen Solarstrom ca. 175 Haushalte mit einer Leistung von 700.000 kW pro Jahr energetisch versorgt werden.