Eis
Eisproduzent Georg Ort
REWE Kaufmann Michael Batz

Softeis verbindet!

Georg Ort und seine Frau produzieren ihr eigenes Softeis. Das ist in Potsdam sehr bekannt und beliebt. Auch REWE Kaufmann Michael Batz ist Fan der gefrorenen Spezialität. Er hat die Produkte der Potsdamer Eismanufaktur in das regionale Sortiment seines Markts aufgenommen.

Eine Kugel Erdbeere, Vanille oder Schokolade. Die Erinnerung an einen warmen Sommertag, an dem ein leckeres Eis für eine willkommene Erfrischung sorgt, löst bei vielen Menschen automatisch ein zufriedenes Lächeln aus. In Potsdam ist diese Erinnerung bei einer beachtlichen Anzahl von Personen wahrscheinlich zudem an Georg Ort gekoppelt. Denn er gehört – gemeinsam mit seiner Frau – zu den hiesigen Eisexperten. Seit knapp fünf Jahren sind die Produkte seiner Eismanufaktur nun auch Teil des regionalen Sortiments der REWE Märkte in Potsdam und Umgebung. Alle Sorten werden aus natürlichen Inhaltsstoffen und frischen Früchten hergestellt. Das leckere Eis ist in Klein- und Familienverpackungen erhältlich. Mittlerweile in über 40 REWE Märkten der Region. Um das Befüllen der Truhen kümmert sich Georg Ort noch persönlich. Das ist für ihn sozusagen Chefsache. Und er liebt einfach, was er tut. „Mittlerweile sind meine Frau und ich eigentlich schon Rentner – aber das Softeis ist einfach unsere Welt!“

Impressionen

Ein echtes Eis-Urgestein der Stadt

Heute wie damals wird das Softeis nach dem altbewährten Verfahren produziert. Georg Ort erklärt: „Bei herkömmlichen Softeis-Maschinen ist der Zylinder kleiner und es wird Luft zur Eismasse gedrückt, um es luftiger zu machen. Unsere Maschine hingegen hat einen ziemlich großen Zylinder. Er dreht sich mit sehr hoher Geschwindigkeit. So wird das Softeis besonders cremig.“ Diese Expertise und das Fachwissen resultieren aus jahrelanger Erfahrung: Ende der 1970er-Jahre beschloss das Ehepaar einen eigenen Eis-Laden zu eröffnen. Seitdem dreht sich im Hause Ort alles um die gefrorene Köstlichkeit. Da verwundert es auch nicht, wenn Georg Ort erzählt, wo er seine Frau kennenlernte: im Eiscafé ihrer Eltern. Natürlich. Das Ehepaar Ort entschied ein paar Jahre später, sich außerdem einen mobilen Eiswagen anzuschaffen. Das war die Zeit nach der deutschen Wiedervereinigung. Das Geschäft schlief damals etwas ein, neue Impulse waren gefragt. Also zogen sie mit dem Wagen und ihrem selbsthergestellten Softeis in Potsdam umher. Eine ihrer Stationen war der Johannes-Kepler-Platz. Vor dem REWE Markt. So kam auch der Kontakt zu Marktleiter Michael Batz zustande. „Hier in Potsdam kennt man Georg Ort einfach. Vor der Zusammenarbeit im REWE Markt habe ich bereits für meine Kinder bei ihm privat am Wagen Softeis gekauft. Er ist einfach ein Eis-Urgestein.“


Zusammenarbeit auf Vertrauensbasis

Und auch wenn die Beziehung zwischen Michael Batz und Georg Ort heute rein geschäftlich ist, ist der Umgang zwischen den beiden sehr persönlich, ehrlich und funktioniert auf Vertrauensbasis. „Die Zusammenarbeit macht viel Freude und ich bin immer beeindruckt, wie schnell und unkompliziert Georg Ort auf Anfragen reagiert – beispielsweise falls die Temperaturen steigen und wir spontan Eis-Nachschub benötigen. Das ist wirklich faszinierend! Schließlich betreibt er die Eismanufaktur mit seiner Frau und nur einem weiteren Helfer. Ein 3-Personen-Unternehmen. Trotzdem macht er spontane Eislieferungen immer möglich.“ Und nicht nur das: Georg Ort ist auch bei besonderen Veranstaltungen mit seinem mobilen Eiswagen gerne zur Stelle – wie bei der Jubiläumsfeier im vergangenen Jahr. Zu solchen Anlässen fährt Ort dann wieder traditionell mit dem mobilen Eiswagen vor. „Was darf es sein? Erdbeere, Vanille, Schokolade?“ Und da sind sie wieder, die glücklichen Gesichter mit dem zufriedenen Lächeln.


Zu den Personen:

Michael Batz ist seit rund zehn Jahren selbstständiger REWE Kaufmann. Die Beziehung zu seiner Region ist ihm sehr wichtig.

Eis-Experte Georg Ort kam als Kind nach Potsdam. Er kennt sich nicht nur mit Eis bestens aus, sondern kann auch viel über die Zeit vor und nach der deutschen Wiedervereinigung erzählen.

Möhre

Erfahre mehr über: Eis

Zum Produkt