REWE Kauffrau Verena Aupperle
Fleisch/Wurst Thomas Kurz

Regionale Zusammenarbeit mit Tradition

Das Führen von REWE Märkten hat in der Familie Aupperle Tradition. Ebenso wie die Philosophie, dass möglichst viele regionale Produkte in den Regalen auftauchen. Fritz Aupperle nahm nicht nur regionalen Wein in sein Sortiment auf. Er stellte auch den Kontakt um Wurst- und Fleisch-Experten Thomas Kurz her, mit dem seine Tochter Verena Aupperle nun die Zusammenarbeit fortführt.

Thomas Kurz leitet in Schorndorf einen Wurst- und Fleischwarenproduktionsbetrieb. Das Aushängeschild des 1925 gegründeten Betriebs ist der Bezug der Rohstoffe aus regionalen landwirtschaftlichen Betrieben. „Wir arbeiten mit einem lokalen Schlachtbetrieb zusammen, der die Schlachttierhälften nach Schorndorf bringt. Die komplette Verarbeitung und Veredelung findet direkt vor Ort in Schorndorf statt. Lange Wege gibt es bei uns nicht“, erklärt Thomas Kurz. „Die Tiere werden genfrei gefüttert.“ Der Betrieb wurde von seinem Großvater gegründet, Kurz führt in nun bereits in dritter Generation.

Kontakte knüpfen und pflegen

Die Zusammenarbeit mit REWE kam – wie es so häufig ist – über Kontakte zustande. Ein gutes Netzwerk ist das A und O in ländlichen Gegenden. „Fritz Aupperle, der den REWE Markt damals leitete, ist – ebenso wie ich – gebürtiger Schorndorfer. Ich kenne ihn schon sehr lange. Später hat seine Tochter Verena Aupperle den REWE Markt übernommen und uns schlussendlich als Fleisch- und Wurstlieferanten auserwählt.“ Ganze elf Jahre besteht die Zusammenarbeit nun schon. Und in diesen Jahren ist sogar eine gemeinsame Eigenmarke entstanden: Das Ganze läuft unter dem Label Remstal-Hof. Benannt nach dem Tal, in dem der Betrieb von Familie Kurz liegt.

Regionale Wertschöpfung steht im Vordergrund

Das Bewusstsein für die Regionalität findet also nicht nur auf dem heimischen Hof statt, sondern wird in den REWE Märkten der Familie Aupperle weitergeführt. Denn der Familie Aupperle liegt dieses Thema am Herzen. „Wir arbeiten mittlerweile mit rund 80 regionalen Erzeugern zusammen. Ob Bauer, Landwirt oder Winzer – wir wollen möglichst alle unterstützen“, berichtet Verena Aupperle. „Wir halten immer wieder Ausschau nach neuen Produkten, die wir mit ins Sortiment aufnehmen können. Bei Thomas Kurz haben uns einfach die Qualität und sein Konzept der regionalen Wertschöpfung auf Anhieb überzeugt. Das passt gut zu unserer Denkweise – regional und lokal stark sein.“